• Seite 1 von 1
  • 1
Gemeinschaft uCoz » uCoz Module » Video » Start des Moduls "Video": Beschreibung
Start des Moduls "Video": Beschreibung
lilu
Beiträge: 1590
Ruf: 47
Beitrag # 1 | 16:42

Start des Moduls "Video"


Das Modul wurde in enger Zusammenarbeit mit unseren Benutzern erstellt – im Forum hatten wir das Thema, wo jeder Interessierte ihre Ideen und Vorschläge geben oder einfach über Modul diskutieren könnte. Unser Zweck war nicht nur ein neues Modul zu erstellen, aber ein solches Produkt zu schaffen, das aktuell sein wird und solche Features haben wird, die bei anderen Module fehlen. Und ich denke, das ist uns gut gelungen.




Benutzerfreundlichkeit


Benutzerfreundlichkeit (auch „Benutzungsfreundlichkeit“) bezeichnet die vom Nutzer erlebte Nutzungsqualität bei der Interaktion mit einem System. Eine besonders einfache, zum Nutzer und seinen Aufgaben passende Bedienung wird dabei als benutzerfreundlich angesehen.


In diesem Modul versuchten wir auf neue Art zur Benutzerfreundlichkeit zu kommen – alle Interfaces der Material Hinzufügung, Beschreibungen ihrer Beschaffenheiten sind sehr benutzerfreundlich und sogar ihre Großmutter kann die Videos auf die Webseite hochladen smile Dieses Prinzip werden wir auch für unsere nächste Neuigkeiten nutzen.



Besonderheiten und Features des Moduls „Video“


  • Inhalt als Standard
    Modul ist ohne Inhalt als Standard

  • Benutzerfreundliche URL
    Die Funktion ist sowohl für die Kanäle als auch für die Seiten mit dem Video realisiert.



  • Hochladung des Videos
    Man kann das Video nach 3 Methoden hochladen: - html-Code des Videos angeben - Link auf Video angeben (der Link wird in Code umgestaltet und alle Daten des Videos werden automatisch geschrieben) -das Video auf Youtube (OAuth 2.0) durch die Webseite hochladen

    Html-Code für Anzeige des Videos
    Das kann iframe, object, script oder Multimedia von Admin Bar sein.

    Oembed Technologien
    Das einfache Beispiel: Sie wollen auf die Webseite das Video hochladen, das sich unter der Adresse http://youtu.be/blO3Yb8nZ18 befindet. Einfach schreiben Sie diesen Link bei Hinzufügung im Tab „Link hinzufügen“. Alle verfügbaren Daten über Video werden automatisch hochgeladen und Sie sollen nur die Kategorie auswählen und auf „Hinzufügen“ klicken. Das ist bequem und spart Zeit.

    Hochladung des Videos auf YouTube
    Video wird auf Youtube von Ihrer Webseite hochgeladen werden. Um diese Methode zu nutzen, sollen Sie das Konto auf Youtube haben, sowie auch erstellten Kanal in diesem. In der Realisierung dieser Möglichkeit wird OAuth 2.0 verwendet, die Ihnen erlaubt, auf YouTube sicher autorisieren (man soll keine überschüssigen Daten, Logins und Passwörter eingeben ).

  • Rating des Videos
    In diesem Modul wurde die Funktion des Ratings völlig umgearbeitet. Nun ist es nicht auf cookies aufgebaut, sondern sich an dem konkreten Benutzer bindet an. Gäste können nicht das Video bewerten.

  • Kanäle
    Es gibt die Funktion der Kanäle. Bei Hochladung des neuen Videos kann Benutzer einstellen, ob das Video in seinen Kanal hinzugefügt werden soll oder nicht. Sie können auch neue Kanäle im Verwaltungspanel hinzufügen.

  • Aussehen der Einträge und Seite mit dem Video



  • Baumähnliches System der Kategorien
    Es gibt keinen solchen Begriffe im Modul wie Rubrik und Unterrubrik. Es gibt nut Hauptkategorie und Unterkategorie. Verschachtelung kann unbegrenzt sein.

  • Zusätzliche Felder
    In diesem Modul sind 15 Felder vorgesehen. Sie können jeden ändern.

  • Schablone „Formular zum Hinzufügen/Bearbeiten des Eintrags“
    Diese Schablone wird Ihnen helfen, ihre interessante Ideen zu realisieren. z.B. mit Hilfe von dieser Schablone kann man kostenpflichtige Hochladung der Videos auf die Webseite realisieren.


Das sind nicht alle Features vom Modul Video, aber Sie können sie jetzt testen! smile Sie können das Modul im Verwaltungspanel aktivieren: im linken Menü Inaktive – Video – Modul aktivieren. Modul wird unter der Adresse http://yoursite.ucoz.ru/video erreichbar.




Das ist nur Anfang – wir werden das Modul nach und nach entwickeln. Wir planen noch viele interessanten Features zu hinzufügen.
Wir warten auch auf Ihre Nachrichten über Fehler und Vorschläge bezüglich des Moduls.


Update: Fragen bezüglich des Moduls Video sind nun in FAQ. Alle allgemeine und oft gefragte Fragen könnt ihr da finden.

Macht sich mit uCoz FAQ und Forum Regeln bekannt, bevor ihr Fragen stellt.
uCoz Video Tutorials
blackdrrragon
Beiträge: 94
Ruf: 0
Beitrag # 2 | 13:14
Klasse! Wollte gerade fragen, wann das Modul denn endlich raus kommt! biggrin
Das mit den Haupt- und Unterkategorien finde ich klasse! Könnt ihr das auch für das Forum implementieren?
Ansonsten teste ich mal das Modul aus! biggrin
Kasach
Beiträge: 726
Ruf: 13
Beitrag # 3 | 13:42
blackdrrragon, es werden einige "Features" vom Video Modul bei den anderen Module mit übernommen, das steht schon mal fest. smile
Aber was genau, kann ich dir leider nicht sagen.

Quote (lilu)
Inhalt als Standard
Aktivierung des Moduls ist ähnlich wie beim Modul „Online Spiele“ - es kann sowohl leer als auch mit dem Inhalt sein. Inhalt als Standard enthält mehr als 9000 Lizenzvideos mit Screenshots und Beschreibungen.

Hmm soweit ich weiß, gilt es nur für die Russische und Ukrainische Lokalisierung. Da bei der Englischen und anderen Lokalisierungen Standard ohne Inhalt ist.

Neu bei der uCoz Gemeinschaft? Lese unseren Willkommens Thread.
lilu
Beiträge: 1590
Ruf: 47
Beitrag # 4 | 13:51
Quote (Kasach)
Quote (lilu)
Inhalt als Standard
Aktivierung des Moduls ist ähnlich wie beim Modul „Online Spiele“ - es kann sowohl leer als auch mit dem Inhalt sein. Inhalt als Standard enthält mehr als 9000 Lizenzvideos mit Screenshots und Beschreibungen.


Ja, genau. Nur für Russische und Ukrainische Lokalizierung. Entschuldigung.

MFG

Macht sich mit uCoz FAQ und Forum Regeln bekannt, bevor ihr Fragen stellt.
uCoz Video Tutorials
Kasach
Beiträge: 726
Ruf: 13
Beitrag # 5 | 13:58
lilu, ist ja nicht weiter schlimm smile
Ich mag das eh selber eher, wenn das Modul ohne Inhalt ist, damit man selbst die gewünschten Einträge im Archiv hat smile

Neu bei der uCoz Gemeinschaft? Lese unseren Willkommens Thread.
MRlachfläsh
Beiträge: 455
Ruf: 19
Beitrag # 6 | 20:49
Wouw, ich gebe hier sehr gerne zu, das mich Ucoz umgehauen hat ! Respekt. Gefaellt mir sehr dieses neue Modul !

Auf der Materialseite selbst kann man bestimmt einstellen, dass das Video nicht in einem externen Fenster geoeffnet wird sondern im Fenster direkt oder ?

Kasach
Beiträge: 726
Ruf: 13
Beitrag # 7 | 22:20
Hey MRlachfläsh,

also die Videos werden im AJAX Fenster oder in der Lightbox abgespielt (sofern jQuery auf Version 1.7.2 eingestellt ist).

MfG
Kasach

Neu bei der uCoz Gemeinschaft? Lese unseren Willkommens Thread.
MRlachfläsh
Beiträge: 455
Ruf: 19
Beitrag # 8 | 09:42
Hey Kasach,
ja eben.. kann man AJAX Fenster umgehen ohne die jQuery Version runter zu stellen ?

MfG

Kasach
Beiträge: 726
Ruf: 13
Beitrag # 9 | 09:59
Hey MRlachfläsh,

leider ist es aktuell nicht möglich... Da der uCoz Code $EOBJECT$ nicht umgeschrieben werden kann... und wenn einen Eintrag hinzugefügt wird, dann wird das in den folgenden Code umgewandelt:
Code
<script type="text/javascript">var vicode = 'Einbettungscode vom Video';var player={can_plUp:1,showVideo:function(){$('#videocontent').css('display','none');$('div.vep-videocontent').html(vicode);videoLightbox();if(this.can_plUp){_uPostForm('',{type:'POST',url:'your-site.ucoz.com/video/',data:{a:'cntrs',o_type:'vi',id:'16',mod:'video'}})}}}</script>


würde es selber lieber so haben, dass der Player durch einen klick auf das Bild auf einer bestimmten stelle erscheint und nicht im Ajax Fenster...

Neu bei der uCoz Gemeinschaft? Lese unseren Willkommens Thread.
MRlachfläsh
Beiträge: 455
Ruf: 19
Beitrag # 10 | 11:31
Wo kann man evtl. Bugs etc. bei dem Modul melden ?

Die Kategorien lassen sich nicht wirklich gut einteilen.

Im Dateiverzeichnis gab es die Funktion : Kategorien organisieren. Die fehlt hier leider.
Wenn ich hier Kategorien und Unterkategorien erstelle, stellt sich das automatisch zurueck. Es ist fehlerhaft.

Testet es mal selber. Erstellt mal 2 Hauptkategorien und bei einer Hauptkategorie ein par Unterkategorien.

Bei mir wechseln auf einmal Haupt und Unterkategorien...

MfG

Kasach
Beiträge: 726
Ruf: 13
Beitrag # 11 | 11:37
MRlachfläsh, der Bugtracker für das Modul ist hier -> http://forum.ucoz.de/forum/60-2572-1

Neu bei der uCoz Gemeinschaft? Lese unseren Willkommens Thread.
lilu
Beiträge: 1590
Ruf: 47
Beitrag # 12 | 11:49
Ich habe eine Neuigkeit! Fragen bezüglich des Moduls Video sind nun in FAQ. Alle allgemeine und oft gefragte Fragen könnt ihr da finden.

MFG

Macht sich mit uCoz FAQ und Forum Regeln bekannt, bevor ihr Fragen stellt.
uCoz Video Tutorials
Gemeinschaft uCoz » uCoz Module » Video » Start des Moduls "Video": Beschreibung
  • Seite 1 von 1
  • 1
Suche: