• Seite 1 von 2
  • 1
  • 2
  • »
Gemeinschaft uCoz » Benutzerkommunikation » uCoz Diskussionen » Anderes Design für jedes Modul (Kann ich für jedes Modul ein anderes design verwenden?)
Anderes Design für jedes Modul
Brat
Beiträge: 9
Ruf: 0
Beitrag # 1 | 17:02
Hallo Leute,

meine Frage an Euch, kann ich für jedes Modul, das ich habe ein anderes Design verwenden.

Z.B. dass auf der Hauptseite ein ganz anderer Hintergrund erscheint als z.B. auf der Dateiverzeichnis-Seite.

Danke. Hoffe Ihr könnt mir helfen. wink
Kasach
Beiträge: 726
Ruf: 13
Beitrag # 2 | 17:51
Hey Brat,

das kann man ganz simple mit bestimmten "Operatoren" und "uCoz Codes" lösen smile
Hoffe das du dich mit dennen auskennst mit den Operatoren und den uCoz Codes, da es mir lieber ist das die Benutzer hier selbst mal versuchen etwas auf die Beine zu kriegen, gebe ich keine Komplett Lösungen, sonst wäre es ja langweilig... oder? xD

Naja da ich aber auch nett bin, gebe ich noch ne kleine Hilfestellung smile
Die dafür wichtigen, benutzbaren uCoz Codes findest du oben in der Adminbar unter Design -> Variablenliste der Seite eines von den dreien ist die Rätsels Lösung smile

Ahja es reicht auch, wenn man 1 Thema erstellt... Doppelte Beiträge bringen nichts!!!

MfG
Kasach

Neu bei der uCoz Gemeinschaft? Lese unseren Willkommens Thread.
Brat
Beiträge: 9
Ruf: 0
Beitrag # 3 | 19:09
Hey Kasach,

danke dir schonmal für diese antwort. trotzdem ist mir noch nicht alles klar. meinst du mit uCoz-Codes den "Import entfernter Codes"?
Ich vermute mal, dass du mit der einen der dreien die "Designverwaltung" meinst oder liege ich falsch?
Kasach
Beiträge: 726
Ruf: 13
Beitrag # 4 | 22:12
Hey,

mit uCoz Codes meine ich $HOME_PAGE_LINK$, $MODULE_ID$, etc
Lies mal meine Hilfestellung genauer durch smile
Design -> Variablenliste (das sagt eigentlich schon alles), aber wir wollen mal nicht so sein.

Ich gebe dir mal nen halb fertigen Code, musst dann diesen dann nur selbst anpassen, hoffe das du dich etwas mit CSS und HTML auskennst ^^

also den BODY HTML Tag durch folgenden ersetzen
Code
<body class="main $MODULE_ID$">

und in die CSS dann folgendes einfügen
Code
/* Dateiverzeichnis */
.load { background: url('pfad zum Bild') #000 center center; }
/* Blog */
.blog { background: url('pfad zum Bild') #000 center center; }


musst dann gucken was die ID des Moduls ist, und dann diese als Klasse verwenden smile
Also das wäre die einfachste Variante :]

Neu bei der uCoz Gemeinschaft? Lese unseren Willkommens Thread.
Brat
Beiträge: 9
Ruf: 0
Beitrag # 5 | 16:50
Sry Kasach ich checks leider nicht sad . ich checks nicht wo und was ich einsetzten soll und wo ich das ganze zum einsetzte bekomme...meintest du übrigens "schneller sektorersatz in schablonen" als hilfestellung?

kannste mir bitte irgendwie weiter helfen? smile

Zugefügt (24.10.2012, 16:50)
---------------------------------------------
Hey Kasach,

wollte noch etwas anderes wissen. kann ich den gleichen seiteninhalt wie auf der hauptseite (seiteneditor) also nicht den text, sondern die art wie man den text bearbeitet (das auge als button wo drauf steht "im visuellen editor bearbeiten") zb. auf der seite oder dem modul "dateiverzeichnis" einfügen? und kann ich die untermenüpunkte bearbeiten sprich auch anderen hintergrund usw.?

würd mich über eine antwort freuen smile

lilu
Beiträge: 1590
Ruf: 47
Beitrag # 6 | 10:50
Hey,Brat smile

Das kannst du im VP der Website einstellen: Einstellungen - Allgemeine Einstellungen - Standardmäßige Form der Bearbeitung der Einträge: - "Visueller HTML-Editor" wählen.
Hintergrund des Untermenüpunkts kann man bearbeiten, aber das ist nicht so einfach..
Vllt wird Kasach dir helfen.

MFG

Macht sich mit uCoz FAQ und Forum Regeln bekannt, bevor ihr Fragen stellt.
uCoz Video Tutorials
Brat
Beiträge: 9
Ruf: 0
Beitrag # 7 | 14:36
hey lilu,

ich will auf dem modul "dateiverzeichnis" einen visuellen html editor haben d.h. ich will einfach nur einen freien text von mir auf die seite reinschreiben wie das auf der "hauptseite" bzw. dem "seiteneditor" üblich ist. das lässt sich aber bei den allgemeinen einstellungen unter dateiverzeichnis nicht einstellen. kann man das überhaupt machen?
lilu
Beiträge: 1590
Ruf: 47
Beitrag # 8 | 15:12
Warum nutzest du dann das Modul "Dateiverzeichnis" für dieses Zweck? Nutze Seiteneditor... Dann wirst du einen freien Text haben.
Oder gehe zum Schablone der Seite von Dateiverzeichnis und bearbeite den Code, wie du es willst (Design - Designverwaltung (Schablonen))..

MFG

Macht sich mit uCoz FAQ und Forum Regeln bekannt, bevor ihr Fragen stellt.
uCoz Video Tutorials
Brat
Beiträge: 9
Ruf: 0
Beitrag # 9 | 15:28
kann man 2 oder mehrmals "seiteneditor" verwenden?...und wie kann ich die seite/modul "kontakt" bearbeiten? also ich will da zb. bei den kästchen in die man reinschreibt den hintergrund zb. grau statt weiß machen oder manche felder wegmachen die schrift ändern und so weiter...geht das und wenn ja wo ist dies zu bearbeiten/ändern? smile
lilu
Beiträge: 1590
Ruf: 47
Beitrag # 10 | 15:40
Brat, mit dem Seiteneditor kannst du so viele Seiten, wieviele du willst, erstellen (VP - Seiteneditor - Neue Seite hinzufügen). Du kannst auch Unterseiten erstellen (Seiteneditor - Seitenverwaltung - notwendige Seite wählen und auf + Zeichen klicken "Eine neue Unterseite erstellen")

Um Kontaktformuar zu bearbeiten sollst du die Schablone bearbeiten: VP - Mail-Formulare - Verwaltung der Mail-Formulare - Design-Verwaltung (Zeichen rechts).
Um Felder zu löschen oder hinzufügen gibt es Feldgenerator.

Mehr Info über Kontaktformular findest du hier: http://forum.ucoz.de/forum/26-664-1

MFG

Macht sich mit uCoz FAQ und Forum Regeln bekannt, bevor ihr Fragen stellt.
uCoz Video Tutorials
Brat
Beiträge: 9
Ruf: 0
Beitrag # 11 | 15:59
ok danke dir lilu happy . hab aber noch ein paar weitere fragen^^. wenn ich 2 seiten/module von "seiteneditor" hab kann ich sie verschieden designen (hintergrund usw.) und kann ich zb. bei der seite/modul "Kontakt" die domain die domain so ändern wie ich sie haben möchte? zb. steht bei mir wenn man die kontakt seite aufruft ...ucoz.de/index/0-3 ich hätte sie aber zb. gerne so: ...ucoz.de/kontakt. ist das möglich?

danke dir für die vielen antworten und sry für die nervigen fragen biggrin happy
Beitrag wurde von Brat - Donnerstag, 25.10.2012, 15:59 bearbeitet
lilu
Beiträge: 1590
Ruf: 47
Beitrag # 12 | 16:18
Ja, du kannst. Für jede Seite, die mithilfe vom Seiteneditor erstellt ist, kann man individuelles Design haben.
Dafür erstelle eine neue Seite wie ich beschrieben habe, und bei der Erstellung oder Bearbeitung stelle den Haken beim Punkt " Individuelle Schablone für die Seite verwenden" (http://screencast.com/t/7cSaXhaulO) - Speichern. Gehe dann zum Seiteneditor - Seitenverwaltung - und bei der notwendigen Seite wird das Zeichen "Schablone bearbeiten" erscheinen (http://screencast.com/t/9EBi5xqdg7). Da kann man die Schablone ändern.

Quote
zb. steht bei mir wenn man die kontakt seite aufruft ...ucoz.de/index/0-3 ich hätte sie aber zb. gerne so: ...ucoz.de/kontakt. ist das möglich?


Leider ist es unmöglich.

Gern geschehen smile

PS: stelle bitte deine Fragen bezüglich Kontaktformulars im entsprechenden Thema.

MFG

Macht sich mit uCoz FAQ und Forum Regeln bekannt, bevor ihr Fragen stellt.
uCoz Video Tutorials
Brat
Beiträge: 9
Ruf: 0
Beitrag # 13 | 23:58
hey lilu,

kann ich ein bild das ich beim "dateimanager" hochgeladen hab frei auf meiner seite plazieren wie ich es möchte ohne dass sich ständig alles verschiebt sprich über den ganzen display hin und her bewegen und dann so plazieren wie es mir passt bzw. notwendig ist? wenn ja wie mach ich das? ^^
lilu
Beiträge: 1590
Ruf: 47
Beitrag # 14 | 11:25
Brat, ja, du kannst das Bild wo du willst plazieren. Gib die Adresse der Seite, wo genau willst du es plazieren.
Vllt hilft dir dieses Video über Dateimanager: http://video.ucoz.de/load....-1-0-34 . Da kann man sehen, wo den Code des Bilds zu finden, um das auf der Seite zu plazieren.

MFG

Macht sich mit uCoz FAQ und Forum Regeln bekannt, bevor ihr Fragen stellt.
uCoz Video Tutorials
Brat
Beiträge: 9
Ruf: 0
Beitrag # 15 | 19:57
wo ich den code finde hab ich schon gewusst. weiß aber nicht wo ich den code einfügen soll und wie ich es bewege. will das bild auf dem seiteneditor plazieren. ich muss den html-code vom bild benutzen nicht den link oder?

Zugefügt (26.10.2012, 19:57)
---------------------------------------------
hey lilu,

wie kann ich das bild nach links, rechts, oben oder unten verschieben wenn ich die html des bildes in die schablone von der seite wo ich das bild haben möchte, einfüge dann verschiebt sich bei mir alles. das bild ist dann über oder unter dem header und über/unter den globalen blöcken. wie soll ich da eig. richtig vorgehen?

danke im voraus smile

Gemeinschaft uCoz » Benutzerkommunikation » uCoz Diskussionen » Anderes Design für jedes Modul (Kann ich für jedes Modul ein anderes design verwenden?)
  • Seite 1 von 2
  • 1
  • 2
  • »
Suche: