• Seite 1 von 2
  • 1
  • 2
  • »
Gemeinschaft uCoz » uCoz Module » Sonstiges » Zweisprachige Website (Moderation → Gelöst!)
Zweisprachige Website
Lostregion
Beiträge: 24
Ruf: 0
Beitrag # 1 | 14:00
Hallo

Ich bin dabei eine Seite für ein Musikschul-Projekt zu machen, ein Austausch zwischen einer norwegischen und eben unserer.
Jz würde ich die Menüführung, Seiteninhalte und News immer zweisprachig machen (alles außer dem Forum und dem Anmeldeformular, das soll natürlich englisch bleiben.)
Gibt es da vllt eine Möglichkeit dass der Nutzer die Möglichkeit hat, eine Sprache auszuwählen ? Vllt auch automatisch über die IP-Adresse ?

Danke

Lost

gas1985
Beiträge: 185
Ruf: 0
Beitrag # 2 | 16:19
gute frage =)

ich kenne mich damit nicht so besonders aus, aber eine möglichkeit wäre das über google url-überstzer zu machen,, da stellst du z.b. eine norwegische flagge als bild rein, und verlinkst es mit deiner seiter über google url überstzer!!

wäre ein vorschlag von mir, wenn die kollegen da noch eine andere möglichkeit kennen, dann würde ich das gerne auch machen =)

allerdings der nachteil bei google übersetzer, er übersetzt nicht alles 100%

aber probieren kostet nichts =)

mfG



Lostregion
Beiträge: 24
Ruf: 0
Beitrag # 3 | 16:32
Hi,

Quote (gas1985)
allerdings der nachteil bei google übersetzer, er übersetzt nicht alles 100%

Übersetzen wär nicht das Problem, das würde mit jmnd machen. Schaut natürlich auch nicht besonders schön aus.

Möglichkeiten/Datenbanken die das Land mit Hilfe der IP erkennen gäbe es ja, allerdings glaube ich nicht, dass das "hier" machbar wäre ..

Hier zum Beispiel mal was: http://www.maxmind.com/app/geolitecountry
Und hier: http://www.it-academy.cc/article....ln.html (PHP funktioniert aber nicht, oder ;)) ?

Oder: Man fragt bei der Registrierung nach "Country". Gibt es denn nun eine Möglichkeit, das Land das ein registrierter Nutzer da angegeben hat abzufragen ?
Wenn ja, könnte man doch mit if-Bedingungen arbeiten .. ?

Oder ^^ : Hier gibt es Banner, die anhand der IP Adresse, Land und sonstiges erkennen. http://www.wieistmeineip.at/banner/ Könnte man das evtl. iwie umbauen und was brauchbares daraus machen ?

Cheers

Beitrag wurde von Lostregion - Donnerstag, 27.08.2009, 17:20 bearbeitet
noobishrabbit
Beiträge: 929
Ruf: 33
Beitrag # 4 | 03:39
da muss ich jetzt zugeben, ich bin auch etwas überfragt gerade, das passiert nicht oft, na danke smile
ich werde mich mal erkundigen. ich gehe aber davon aus, dass man das land abfragen kann, und dann auch mit If Bedingungen arbeiten kann...

Gruß!
Anton


wuerzburg-riders.de - the place to be

in NOTFÄLLEN dürft mich per PN anschreiben, dann versuche ich euch zu helfen :)
Lostregion
Beiträge: 24
Ruf: 0
Beitrag # 5 | 11:17
Quote (noobishrabbit)
ich bin auch etwas überfragt gerade, das passiert nicht oft, na danke

Sry tongue

Quote (noobishrabbit)
ich werde mich mal erkundigen.

Wäre nett, danke !

Lg
Lost

DJ-Joey
Beiträge: 629
Ruf: 1
Beitrag # 6 | 15:25
Habe Anton auch schon sowas vor paar Monaten vorgeschlagen. Ein Ucoz Tool, welches erlaubt, diverse oder alle Seiten der eigenen Homepage zu übersetzen..

gas1985
Beiträge: 185
Ruf: 0
Beitrag # 7 | 15:48
habt ihr schon was rausgefunden, ob es mit den if bedingungen geht ???


Lostregion
Beiträge: 24
Ruf: 0
Beitrag # 8 | 12:00
Das Problem sind, glaub ich, nicht die if-Bedingungen, sondern die Sache mit der Ländererkennung..

Ich kenn mich leider selbst so gut wie gar nicht aus .. mal abwarten was Anton dazu einfällt .. wink

Liebe Grüße

noobishrabbit
Beiträge: 929
Ruf: 33
Beitrag # 9 | 15:55
ich habe jetzt ein wenig in der Designverwaltung rumgestöbert, und habe da ein paar codes gefunden, die vielleicht weiterhelfen könnten.
Schau mal bei dir in der Designverwaltung die Schablone "Form der Materialien" unter "Forum" an, da sind unten die verfügbaren Codes aufgeführt. da sind zwei, die dich interessieren könnten. ein mal was mit Country und ein mal was mit Country ID.

probiere es mal mit diesen Codes und den IF Bedingungen...

Gruß!
Anton


wuerzburg-riders.de - the place to be

in NOTFÄLLEN dürft mich per PN anschreiben, dann versuche ich euch zu helfen :)
Lostregion
Beiträge: 24
Ruf: 0
Beitrag # 10 | 12:51
Eher nicht .. Zumindest nicht mit Country. Woher wüsste ich denn welches Land welche ID hat ?

Hättest Du vllt noch eine andere Idee ? Wäre es vllt möglich auf jede Seite eine Dropdown-Liste einzufügen ? Wo dann standardmäßig "englisch" eingestellt ist, man aber deutsch und norwegisch auswählen kann ? Wäre zwar um einiges mehr zum klicken (für den Benutzer) aber unter Umständen doch angenehmer als ewig alles selbst zu übersetzen .. ?

Liebe Grüße
Lost

gas1985
Beiträge: 185
Ruf: 0
Beitrag # 11 | 14:36
ich habe da mal ne frage diesbezüglich!!!

würde es so gehen

wenn man zwei seiten erstellt, z.B. eine auf türkisch und eine auf deutsch!! man verlinkt zu den seiten z.B. den jeweiligen Bild der Flaggen..
Allerdings müsste man es dann so machen, das die counter von beiden seiten als nur ein counter gezählt wird !!!

Am Anfang wäre es natürlich viel arbeit, aber nach und nach würde es sich doch legen.. und man müsse es natürlich so verknüpfen das ein thema automatisch auf der anderen seite ebenfalls auftaucht, ist das möglich ???

würde es so nicht gehen ???

wie macht man das denn mit diesen IF bedingungen, gibt es davon schon ne anleitung ??? würde jetzt am wochenende gerne auch etwas damit ausprobieren..

Was meint ihr denn zu meinem vorschlag, würde das gehen ??



noobishrabbit
Beiträge: 929
Ruf: 33
Beitrag # 12 | 17:50
gas1985, deine Idee ist ganz gut...

also am besten wäre es, wenn man wirklich zwei getrennte seiten aufbaut, oder drei, je nachdem wieviele Sprachen man eben braucht.
dann kauft man sich eine domain die Transferiert man auf die "Hauptseite", die dann zum Beispiel meinewebsite.de heißt. danach erstellt man ein paar subdomains mit den entsprechenden Sprachen, zum Beipeil english.meinewebsite.de, norwegisch.meinewebsite.de usw. und diese Subdomains verbindet man dann mit den entsprechenden Seiten... Das ist zwar wie gesagt am anfang ein wenig umständlich, aber es würde sich lohnen...
Dass neue Themen im Forum oder sowas dann auch auf anderen Seiten automatisch erstellt werden, geht natürlich nicht. aber die müssen doch eh in verschiedenen Sprachen erstellt werden wink
wie wärs damit?


wuerzburg-riders.de - the place to be

in NOTFÄLLEN dürft mich per PN anschreiben, dann versuche ich euch zu helfen :)
gas1985
Beiträge: 185
Ruf: 0
Beitrag # 13 | 12:12
würden denn die besucher zahlen auf zwei bzw. drei seiten getrennt berechnet???

wenn ja dann ist das eigentlich blöd, weil was ich wollen würde wäre eigentlich das dann alle besucherstatistiken auf eine seite gezählt werden !!



noobishrabbit
Beiträge: 929
Ruf: 33
Beitrag # 14 | 20:34
die Besucherstatistiken werden dann natürlich separat berechnet, aber du könntest es mit einem externen Zähler versuchen, vielleicht kann er auch sie Subdomains einbeziehen...

wuerzburg-riders.de - the place to be

in NOTFÄLLEN dürft mich per PN anschreiben, dann versuche ich euch zu helfen :)
DJ-Joey
Beiträge: 629
Ruf: 1
Beitrag # 15 | 21:44
Rauszufinden welche IP aus welchem Land kommt geht mit normalem Script.
http://www.macuser.de/forum/f56/html-javascript-php-38970/

Gemeinschaft uCoz » uCoz Module » Sonstiges » Zweisprachige Website (Moderation → Gelöst!)
  • Seite 1 von 2
  • 1
  • 2
  • »
Suche: