Seite 1 von 11
Gemeinschaft uCoz » uCoz Services und Projekte » Benutzerkonto verwalten » Trassierung - Traceroute (Befehl tracert) (wozu und wie?)
Trassierung - Traceroute (Befehl tracert)
noobishrabbit
Beiträge: 929
Ruf: 33
Beitrag # 1 | 21:22
In diesem Beitrag erzähle ich euch was das ist und wozu es benötigt wird. Das alles richtet sich an Windows Nutzer. Ich gehe davon aus, das Nutzer anderer OS sich gut genug auskennen um solche Manipulationen selbstständig durchzuführen, oder um selbstständig eine Beschreibung im Internet finden zu können

1. Zuerst ein wenig Theorie:

Quote
Traceroute ist ein Diagnose-Werkzeug, mit dem ermittelt werden kann, über welche IP-Router Datenpakete bis zum Ziel-Host vermittelt werden.

ausführlicher: http://de.wikipedia.org/wiki/Traceroute

Wofür braucht man das?
Manchmal ist die eine oder andere Website (in der Regel interessiert Sie Ihre Site) nicht erreichbar.

Dafür könnte es mehre Gründe geben:
1. Probleme auf dem Server (dazu zählen auch technische Arbeiten)
2. Probleme mit Ihrem Internet-Provider
3. Probleme bei der Übertragung
4. Probleme mit dem Browser
5. Sie wurden verbannt
und noch ein paar andere...

Trassierung hilft die Situation zu analysieren. Und bei einer Anfrage wegen Unerreichbarkeit einer Website an den Support sollten Sie immer die Ausgabewerte des Befehls "tracert" anhängen. Das sparrt Zeit und ermöglicht eine schnellere Behebung des Fehlers.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vor einer Anfrage sollten Sie außerdem sicherstellen, ob es an Ihnen liegt, oder ob es ein globales Problem ist. Wenn Ihre Website vollständig unerreichbar ist, wissen wir höchstwahrscheinlich davon. Wir verbieten Ihnen aber nicht uns noch ein mal daran zu erinnern. Wichtig ist, dass Ihre Beschwerdeschreiben uns nicht davon abhalten, das Problem selbst zu lösen.

Um annähernd herauszufinden, womit das Problem verbunden ist, sollten Sie versuchen Ihre Website in einem anderen Browser zu öffnen. Wenn sich die Website im anderen Browser öffnen lässt, liegt das Problem an den Browser- oder Firewall-Einstellungen. Bitten Sie Ihre Bekannten oder Freunde, die einen anderen Internetprovider haben oder aus einer anderen Region, darum Ihre Website aufzurufen. Wenn sie es Problemlos schaffen Ihre Website aufzurufen, und Sie nicht, leigt das Problem höchstwahrscheinlich bei Ihrem Provider oder Kanal, wobei aber auch andere Möglichkeiten offen bleiben. Genau in solchen Fällen empfiehlt sich ein Trassierung, um das Problem ausfindig zu machen.

Analog kann ich Ihnen Anbieter spezialisierter Dienste zur Überwachung der Siteerreichbarkeit empfehlen. Zum Beispiel:
http://host-tracker.com/

Auf der angegebenen Site geben Sie die Adresse Ihrer Website ein un klicken dann auch "check". Nach kurzer Zeit zeigt Ihnen der Dienst die Erreichbarkeit Ihrer Website aus verschiedenen Zugangspunkten der Welt. Wenn das Ergebnis "Ok" lautet, leigt die Problemquelle bei Ihnen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Re cht oft bitte ich Sie darum eine Trassierung durchzuführen, um einem Problem der Unerreichbarkeit einer Website auf den Grund zu gehen.

Wie führt man nun eine Trassierung durch?

Klicken Sie auf "Start" und anschließen auf "Ausführen".
Dort geben wir den Befehl "cmd" ein und klicken auf "Ок" (oder drücken Enter)

Im erschienenem Fenster geben wir ohne Anführungszeichen "tracert Adresse der Website"
Zum Beispiel zur Trassierung von ucoz.de geben wir "tracert ucoz.de" ein und drücken auf Eingabe (Enter)

Um die Ausgabe dann an den Support zu übermitteln, müssen Sie kein screenshot machen, die Ausgabedaten können ganz einfach markiert, kopiert und in Textform übermittelt werden. Dafür machen wir im Fenster einen Rechtsklick mit der Maus und klicken im erschienenen Menü auf "Alles markieren". Anschließend drücken wir Enter. Das wars, die Ausgabedaten sind nun in der Zwischenablage gespeichert.
Sie können diese in eine Mail an den Support einfügen, indem Sie in der Mail mit der Maus rechtsklicken und auf "Einfügen" klicken oder mit den Hotkeys strg+v.

Trassierung aus verschiedenen Enden der Welt:
http://www.traceroute.org/ (riesige Liste mit Sortierung nach Ländern)
http://www.tracert.com/trace_exe.html (über 30 Zugangspunkte, drunter auch Russland und Ukraine)
http://yoip.com.ua/tools/traceroute (Ukraine)

Anhänge: 8763871.jpg(74Kb) · 2185353.jpg(46Kb) · 3671611.jpg(181Kb)

wuerzburg-riders.de - the place to be

in NOTFÄLLEN dürft mich per PN anschreiben, dann versuche ich euch zu helfen :)
cali
Beiträge: 43
Ruf: 0
Beitrag # 2 | 08:15
würds nicht ein einfacher PING auch schon tun ?
Beitrag wurde von cali - Sonntag, 15.02.2009, 08:15 bearbeitet
noobishrabbit
Beiträge: 929
Ruf: 33
Beitrag # 3 | 18:30
nein, denn im falle eines problems/fehlers findest du über ping nicht raus wo der fehler auftritt...
dieser befehl zeigt dir alle knoten an, die "du" auf dem weg zum uCoz server durchläufst...

wuerzburg-riders.de - the place to be

in NOTFÄLLEN dürft mich per PN anschreiben, dann versuche ich euch zu helfen :)
Gemeinschaft uCoz » uCoz Services und Projekte » Benutzerkonto verwalten » Trassierung - Traceroute (Befehl tracert) (wozu und wie?)
Seite 1 von 11
Suche: