• Seite 1 von 1
  • 1
Suche nach Noobie-Tutorial und diverse Fragen
Basti(an)
Ruf: 0
Beitrag # 1 | 19:20
Liebes Ucoz team, developers und support-team oder alle pfiffigen Ucoz user wink

ich versuche euch jetzt mal mein Problem zu schildern...

zum Webseiten entwickeln bin ich gerade dabei mit Joomla 1.5 (ja ich weiss php und wird nicht unterstützt)
aber... um meine "Ideen" zu verwirklichen (zumindest offline) und templates / styles auch um html zu festigen und um zu lernen...
brauche ich das schon mal...

ich würde gerne bei erfolgreichem Ergebnis mit Joomla dann "Umwandeln wollen" zum ucoz CMS... (wenn man das so bezeichnen darf?)
nun ja... man kann soweit ich weiss und auch (wegen der doch eher schlechten deutschübersetzung) ein Eigenes Designs
anfertigen und oder bzw. vorhandene Designs von Ucoz benutzen und induviduell anpassen?!

zum problem... wo kann ich nachlesen oder tutorials finden die sich anhand eines beispiels damit beschäftigt
dieses design anzupassen oder eigenes design einzubinden... was soll/muss alles berücksichtigt werden?
frage zwecks den in der Schablone (ucoz) vorhandenen $variablen$ wie der $ADMIN_BAR$... etc.
muss mann auch bei den css alles berücksichtigen? oder wie erfolgt die umsetzung?

deseiteren möchte ich schon irgendwie gerne die im netz bereit gestellten Fotos/Bilder "schützen".

ich weiss, das das schwer möglich ist einen effektiven Schutz zu gewährleisten... aber vielleicht bekommt man das über
die verwaltung der Bilder/Alben hin? zwecks leserechte in der Benutzerverwaltung? und der Bilderpfad im Quellcode
dementsprechend kein zugriff zu erfolgen hat (bzw gecryptet?), wenn man sich den "Bildlink" aus dem Quellcode kopiert?
und für den fall, das es jemand entcryptet und den link in einer
beliebigen Browser einfügt ohne Admin passwort kein zugriff zu erfolgen hat?!

und oder wie funktioniert das mit den
Wasserzeichen? frei platzierbar? eigenes "Logo" oder Initialien"? hmm...

Ich hatte schon ein bisschen probleme bei der Registrierung für den Webspace und des Hostings... traue mich daher
auch eh nicht im englischsprachigem Forum anzufragen... ich denke das sind schon admin-support fragen...
trotzdem Hoffe ich auch auf erfahrene Benutzer von ucoz...

scheinbar kann oder darf auch javascript verwendet werden... nützlich auch um barrierefreie Websites zu erstellen
zwecks [Css (Styles) ohne Inhaltsänderungen] dem Benutzer / oder dem Gast anzubieten...

kennt ihr websites? (die bei ucoz gehostet werden?) wo user echt eigene Designs und oder barrierefreie Sites?

bzw. welche Vorteile können auch die Premium mitgliedschaft
(dann ja bezahldienst) bei ucoz bringen? (erweiteter Funktionsumfang?...)

Ich selber käme vorerst mit dem wachsenden Webspace aus (als Basis-Mitglied).

Ich habe jetzt nur mal ein paar probleme angerissen, die wohlmöglich schon dutzende male
in irgendeiner Form aufgetreten sind... aber so ein richtig deutschsprachiges Noobie - Tutorial
mit tipps und ticks usw. habe ich bisher nicht ausfindig machen können...
Falls so etwas existieren sollte, bitte ich trotzdem um Hinweise...

Achso... bei der Modulverwaltung der (Mainpage) Startseite... ist es möglich den Bereichen (Mittelblock.
optionen mitzugeben?) also z.B.: scroll, oder fixed? ich möchte layoutmäßig schon auch
irgendwie WYSIWYG - Editor oder Vorschau optionen mit möglicher bewegungs animation oder sowas
erhalten. und gegebenenfalls nur mal so dann Blöcke (mit der Maus) zu verschieben und sich
der Quellcode aktualisiert?!
hmm... ich hoffe ihr wisst was ich meine?!

Nun gut. Ich hoffe mal auf Anregungen und vielleicht gibt es hier einen deutschsprachigen
Ucoz - Admin?

Also danke erstmal, für das aufmerksamme lesen smile

Mfg

Cheburator
Ruf: 83
Beitrag # 2 | 21:04
Quote (Basti(an))
zum problem... wo kann ich nachlesen oder tutorials finden die sich anhand eines beispiels damit beschäftigt
dieses design anzupassen oder eigenes design einzubinden... was soll/muss alles berücksichtigt werden?
frage zwecks den in der Schablone (ucoz) vorhandenen $variablen$ wie der $ADMIN_BAR$... etc.
muss mann auch bei den css alles berücksichtigen? oder wie erfolgt die umsetzung?

Gar nicht, es gibt keine Tutorials wie man die Designs von Joomla oder andere CMS auf uCoz anpasst, man muss es selber versuchen!
Also man muss nicht viele "Codes" für den Konstruktor verwenden. Man braucht nur diese Codes:
Für den Designer (Konstruktor)
Code
<!-- <header> -->HTML Code vom Header<!-- </header> -->
<!-- <footer> --> Footer HTML Code <!-- </footer> -->
<!-- <popup> --> Code für Benutzerinfo <!-- </popup> -->
<!-- <container> --><!-- <block> --> Code Block<!--</block> --><!-- </container> -->

Wichtige Codes für das erstellen eines Designs
TITLE -> Ist für den Titel der Blöcke
CONTENT -> Für den Inhalt der Blöcke
[BODY] -> Für den Content natürlich smile
$POWERED_BY$ -> Copyright von uCoz, muss immer mit rein!
Das wär erstmal alles von den Wichten Codes...

Quote (Basti(an))
deseiteren möchte ich schon irgendwie gerne die im netz bereit gestellten Fotos/Bilder "schützen".

ich weiss, das das schwer möglich ist einen effektiven Schutz zu gewährleisten... aber vielleicht bekommt man das über
die verwaltung der Bilder/Alben hin? zwecks leserechte in der Benutzerverwaltung? und der Bilderpfad im Quellcode
dementsprechend kein zugriff zu erfolgen hat (bzw gecryptet?), wenn man sich den "Bildlink" aus dem Quellcode kopiert?
und für den fall, das es jemand entcryptet und den link in einer
beliebigen Browser einfügt ohne Admin passwort kein zugriff zu erfolgen hat?!

Du kannst so machen das nur Bestimme Benutzergruppen die Bilder sehen können, in dem du die Benutzergruppen anpasst...

Quote (Basti(an))
und oder wie funktioniert das mit den
Wasserzeichen? frei platzierbar? eigenes "Logo" oder Initialien"? hmm...

Nur Text, und leider nicht wählbar wo es Platziert werden soll!

Quote (Basti(an))
Ich hatte schon ein bisschen probleme bei der Registrierung für den Webspace und des Hostings... traue mich daher
auch eh nicht im englischsprachigem Forum anzufragen... ich denke das sind schon admin-support fragen...
trotzdem Hoffe ich auch auf erfahrene Benutzer von ucoz...

Genauer bitte mit dem Problem bitte, kann dir vielleicht dann genauer helfen....

Quote (Basti(an))
kennt ihr websites? (die bei ucoz gehostet werden?) wo user echt eigene Designs und oder barrierefreie Sites?

Ja meine Seite z.B. Da gibt es Designs und Script für die uCoz Seiten -> http://scripts4.ucoz.de/

Quote (Basti(an))
bzw. welche Vorteile können auch die Premium mitgliedschaft
(dann ja bezahldienst) bei ucoz bringen? (erweiteter Funktionsumfang?...)

-> Deaktivierung von uNet auf deiner Website also kein einloggen mit der E-Mail sondern mit den Benutzernamen.
-> Entfernung vom uCoz Copyright
-> Entfernen vom Werbebanner
-> Mehr Speicher für deine Seite.
-> Und mehr...
Einfach gucken welches Paket zu dir passt...

Quote (Basti(an))
Ich habe jetzt nur mal ein paar probleme angerissen, die wohlmöglich schon dutzende male
in irgendeiner Form aufgetreten sind... aber so ein richtig deutschsprachiges Noobie - Tutorial
mit tipps und ticks usw. habe ich bisher nicht ausfindig machen können...
Falls so etwas existieren sollte, bitte ich trotzdem um Hinweise...

Tutorials gibt es hier -> http://video.ucoz.com/

Quote (Basti(an))
Achso... bei der Modulverwaltung der (Mainpage) Startseite... ist es möglich den Bereichen (Mittelblock.
optionen mitzugeben?) also z.B.: scroll, oder fixed? ich möchte layoutmäßig schon auch
irgendwie WYSIWYG - Editor oder Vorschau optionen mit möglicher bewegungs animation oder sowas
erhalten. und gegebenenfalls nur mal so dann Blöcke (mit der Maus) zu verschieben und sich

Ne nicht so genau, kannst ja genauer erklären was du damit meinst...

Quote (Basti(an))
Nun gut. Ich hoffe mal auf Anregungen und vielleicht gibt es hier einen deutschsprachigen
Ucoz - Admin?

Du bist im Deutschem Forum von uCoz dry Natürlich Reden wir hier Alle Deutsch, also du musst nicht gleich erwarten das hier jemand auf Russisch oder Englisch antwortet :P

Mit freundlichen Grüßen
Cheburator

Meine uCoz Website: uScripts.de
Mein Blog: *Soon*
Basti(an)
Beitrag # 3 | 16:30
Quote (Basti(an))

Ne nicht so genau, kannst ja genauer erklären was du damit meinst...

Ja, wie soll ich das jetzt richtig erklären... ich finde es "doof", das der mittelblock (container - contend) nicht offensichtlich teilbar
ist... vom layout her würde ich gerne nach der Admin-bar und nach der suchmöglichkeit und Überschrift zur Begrüßung einen Newsblog
mit read more in einem bereich sagen wir mal 300x400 px haben wollen... alles danach (weil ja ev viele neue meldungen hinzukämen
dann den bereich scrollbar machen (ev im backend sortierbar neuste News zuerst)...
der eigendliche willkommens / Starteite block / container soll aber "fest sein" (ev auch statisch mit nur gelegendlichen anpassungen)
die Navigation (Menu) sollte, wenn es erforderlich ist dann gegebenenfalls mit scrollbar sein, zumindest, wenn man dann den News bereich betritt...
und ev archive.... etc.

habe es versucht zu erklären... ich hoffe, das hat irgend jemand verstanden?!

zu den Bildern nochmal... das heisst, ich sollte dann die bilder für gäste nicht sichtbar machen?! kann man das auch irgendwie dynamisch mit auch text so anpassen, ob gast oder registrierter benutzer? je nach dem welcher besucher meine seite betritt dementsprechend auch textmäßig die inhalte anders bzw in veränderter form
darzustellen möglich wäre?

ich habe noch weitere fragen...

um möglichst aktuell zu bleiben wäre es natürlich sehr schon, wenn man unterwegs posten könnte... natürlich sicherheitsrelevante dinge wie anmeldung an das system
vorausgesetzt... ich habe ein iphone 3g und würde sehr gerne von unterwegs via e-mail oder ne app die möglichkeit haben news zu posten... aber auch natürlich so einfach wie möglich.

gibt es dahingehend ideen? (Bsp wäre z.B.: t-online mediacenter app... total easy...)

@Cheburator desweiteren muss ich jezt erstmal deine infos verarbeiten und richtig zuordnen....
irgendwie ein bissel verwirrend... naja... von der komplexität her mal abgesehen ist alles natürlich ein "riesiger" aufwand
vor allem für einen, der das so nicht täglich macht...

ob und welche ordnerstrucktur kann oder muss ich beachten ? eigene css? wenn ja, wie anpassen... etc?
javascript... (nur bedingt...)? flash scheint ja auch genommen werden zu wollen... smile was auch gut so ist, zwecks ev Bilderdiebstahl...
also karussell... smile mal sehen, ob auf eigenen Fotoblog... oder mit in die Hauptseite integreiert...

ob und wie ich dann mal bei ucoz bin oder bleibe sei dahin gestellt... klar möchte man später mal eine TOPleveldomain haben...?
es seie die entwickelte seite hat so einenen "beliebtheitsgrad erreicht" das es auch so bleiben könnte wie es ist...

So, lieben Dank und auch für weitere Hinweise sehr dankbar...

Lieben Gruß

Ps.: Sorry für eventuelle Rechtschreibfehler... habe heute Glühwein genossen smile * war lecker mit schuss natürlich
werde mich aber bemühen demnächst wieder darauf zu achten.

Zugefügt (27.11.2010, 16:30)
---------------------------------------------
achso, ja... das mit der Registrierung hat sich ja erledigt... meine Standard seite ist erstmal online bei ucoz... hatte dann doch geklappt,
ohne mein eigenes zutun, mit der registrierung... (vielleicht war ucoz ein bissel überlastet? wer weiss)

Cheburator
Ruf: 83
Beitrag # 4 | 16:36
Quote (Basti(an))
Ja, wie soll ich das jetzt richtig erklären... ich finde es "doof", das der mittelblock (container - contend) nicht offensichtlich teilbar
ist... vom layout her würde ich gerne nach der Admin-bar und nach der suchmöglichkeit und Überschrift zur Begrüßung einen Newsblog
mit read more in einem bereich sagen wir mal 300x400 px haben wollen... alles danach (weil ja ev viele neue meldungen hinzukämen
dann den bereich scrollbar machen (ev im backend sortierbar neuste News zuerst)...
der eigendliche willkommens / Starteite block / container soll aber "fest sein" (ev auch statisch mit nur gelegendlichen anpassungen)
die Navigation (Menu) sollte, wenn es erforderlich ist dann gegebenenfalls mit scrollbar sein, zumindest, wenn man dann den News bereich betritt...
und ev archive.... etc.

habe es versucht zu erklären... ich hoffe, das hat irgend jemand verstanden?!

Also so eine Art iframe... sollte eigenltich gehen...

Quote (Basti(an))
zu den Bildern nochmal... das heisst, ich sollte dann die bilder für gäste nicht sichtbar machen?! kann man das auch irgendwie dynamisch mit auch text so anpassen, ob gast oder registrierter benutzer? je nach dem welcher besucher meine seite betritt dementsprechend auch textmäßig die inhalte anders bzw in veränderter form
darzustellen möglich wäre?

Ja mit den Richtigen Operator und den nötigen HTML Kenntnissen...

Quote (Basti(an))
um möglichst aktuell zu bleiben wäre es natürlich sehr schon, wenn man unterwegs posten könnte... natürlich sicherheitsrelevante dinge wie anmeldung an das system
vorausgesetzt... ich habe ein iphone 3g und würde sehr gerne von unterwegs via e-mail oder ne app die möglichkeit haben news zu posten... aber auch natürlich so einfach wie möglich.

gibt es dahingehend ideen? (Bsp wäre z.B.: t-online mediacenter app... total easy...)

uCoz bietet eine PDA version deiner Website an, das kannst du im Verwaltungspanel unter Allgemeine Einstellungen aktiveren...
Einfach dort hacken bei "Schablonen für die PDA Version der Website aktivieren:" machen... Das design für die Ansicht kannst du natürlich dann selber anpassen.

Quote (Basti(an))
ob und welche ordnerstrucktur kann oder muss ich beachten ? eigene css? wenn ja, wie anpassen... etc?
javascript... (nur bedingt...)? flash scheint ja auch genommen werden zu wollen... was auch gut so ist, zwecks ev Bilderdiebstahl...
also karussell... mal sehen, ob auf eigenen Fotoblog... oder mit in die Hauptseite integreiert...

Die Ordner Struktur ist egal, sofern du selber nicht durch einander kommst...
CSS anpassen kannst du im Verwaltungspanel in der Desginverwaltung unter Cascading Style Sheets (CSS) anpassen dort sind schon alle uCoz CSS Codes die du Natürlich bearbeiten kannst und deine eigenen Klassen hinzufügen kannst.. Wenn du willst kannst du auch CSS Dateien hochladen... und die auf deiner Seite verlinken...

Quote (Basti(an))
ob und wie ich dann mal bei ucoz bin oder bleibe sei dahin gestellt... klar möchte man später mal eine TOPleveldomain haben...?
es seie die entwickelte seite hat so einenen "beliebtheitsgrad erreicht" das es auch so bleiben könnte wie es ist...

Ja Toplevel Domains kannst du einbinden, aber musst eins beachten das man die "Nameserver" richtig einstellt...

Meine uCoz Website: uScripts.de
Mein Blog: *Soon*
Basti(an)
Beitrag # 5 | 19:35
Hmm... nun muss ich doch noch einiges Nachfragen warum macht sich vielleicht bisher keiner die Mühe z.B.: von Joomla aus
ein Tutorial für ucoz oder dann vielleicht auch andere... zu schreiben, um wenigstens die Induvidualität zu gewährleisten?
ob und ist das so überhaupt erlaubt?

wäre echt interessant zu wissen, denn dann würde ich mich mit meinem Beispiel gerne damit befassen.

Bräuchte aber sicherlich hier und da auch unterstützung smile

das eigendliche html und css ist für mich soweit durchschaubar... aber die Site-struktur oder komplexität von
ucoz (system) [will nicht unbedingt baukasten sagen...] zumindest das CMS, ist für mich noch nicht ganz klar.

ne art struktur-plan, wie was zusammen gehört und wie was mit den modulen "abgeht" und wie und was den zugriff
auf die module und variablen betrifft... stecke ich noch echt voll in den Kinderschuhen.

Bei Joomla nun wirklich deutlich transparenter... aber auch (leider mysql bzw. datenbanktechnisch gelöst)
(und auch noch php !)...

tja... ich begebe mich trotz der unkenntnis mal auf die Suche im WWW und werde hoffentlich noch ein paar
freiwillige finden (wenn ucoz erlaubt) und ev auch ein Mod oder Admin hilfreich zur Seite stünden?!

@Cheburator also nen iframe muss es nicht wirklich sein (out)... nee, es müsste ne möglichkeit geben, die definierten
Bereiche (z.B.: Mittelblock scrollbar zu machen... und der rest fix (also $CLEFTER$, $AGLOBALHEAD$ oder sowas.... etc.)

scheint ja auch irgendwie alles als art container (zumindest bei den vorlage Schablonen) aufgebaut zu sein?!
warum und weshalb denn sowas? auch die größen Definierungen (glaube wird in der Global Cascading Syle sheet [css] gemanaged?!)

also, falls jetzt grobe fehler entstanden sein sollten, bitte ich nicht einfach um korrektur, sondern dann schon
um ne art struktur (nen art Organigram) wäre vielleicht nicht schlecht.

dann noch was zur pda-variante der Site... ich finde keinen link, um beiträge zu erstellen?! oder bin ich blind?
ob und wie kann ich die pda-schablone ändern (Farben etc... anpassen)?

puh... viele viele fragen...

Danke für die Aufmerksamkeit... und hoffend auf eine Zusammenarbeit an einem Tutorial. wink

Mfg

Zugefügt (29.11.2010, 19:35)
---------------------------------------------
also ok... im english sprachigem forum von ucoz habe ich schon die eine oder andere Ahnung bekommen... http://forum.ucoz.com/forum/2-5523-1

aber das mit der pda schablone habe ich so nicht hinbekommen... bzw. löste die schablonenvorlage und auch der generator änderungen auf meine
normalen Seite aus nicht wie ursprünglich gewünscht, nur auf der pda variante. sad

sicherlich habe ich da was falsch gemacht... ÜBUNG MACHT DEN MEISTER...

ok... warte weiterhin ungeduldig auf antworten smile

• Seite 1 von 1
  • 1
Suche: