Beitrag # 1 | 12:09


Dieser Post öffnet eine Reihe von Artikeln zum großen und unangenehmen Thema, das alle Teilnehmer des Webraums betrifft. Wir werden versuchen zu erklären, warum Webseiten mit dem schlechten Ping, Auslastungen und Sperrungen teilweise oder völlig nicht erreichbar sind usw.

Was ist DDoS? Warum irren sich Programmierer? Wie kann man sich versichern?



Ein der wichtigsten Merkmale des Komforts vom Webseite-Leben ist Uptime. Das ist tatsächlich die Zeit der ununterbrochenen Arbeit der Webseite. Zumeinst wird dieser Wert in Prozenten angezeigt. Fast überall schreibt man 99%, 99.99% und sogar 99.(9)%. Aber niemand sich untersteht, über 100% zu schreiben. Es gibt so viele potenzielle Faktoren, die das Risiko des “Ausfalls” der Webseite sekundlich schaffen.

Jetzt werde ich auf das Wichtigste eingehen, um den Zweck des Artikels sofort zu erklären.


Wir wollen ganz nicht, damit unsere Webseiten mit der Arbeit sogar für ein paar Sekunden aufhören. Das liegt nicht in unserem Interesse. Wir verdienen nur dann, wenn alles arbeitet. Wenn es nicht arbeitet - haben wir Schaden. Auch wenn das Konto kostenpflichtig ist, verbrauchen wir eine schöne Menge zusätzliche Ressourcen und nutzen alle Kräfte für Lösung des Problems. Wir verbrauchen Geld für Kompensationen, wir verlieren Loyalität unserer Kunden. Deshalb liegt das in unserem Interesse, dieses globale Problem schnellstmöglich zu lösen und zu sichern, dass das nicht wiederholen wird.

Es handelt sich nicht nur um uns, aber um jeden Web Service oder Webhosting Anbieter.

Ein paar Beispiele:

  • Northeast Blackout (am 14. August 2003 ): 40 Millionen Menschen in USA und 10 Millionen Menschen in Kanada hatten keine Elektrizität während 30 Minuten;
  • Gmail (am 11. August 2008): mehr als 100 000 000 Benutzer konnten Google Mail während zirka 2 Stunden wegen Software Ausfall nicht nutzen;
  • uCoz (am 1. April 2009): während 3 Tagen nach der globalen Aktualisierung des Systems waren die Webseiten von Benutzern für verschiedene Zeitspannen nicht erreichbar;
  • Amazon (am 21. April 2011): Ausfall der Cloud Services wegen falscher Einstellung der Netz-Ausrüstung. Dies legte solche Services, wie Netflix, Zynga, Foursquare, Quora und Reddit lahm. Ausfallzeit: von 12 Stunden bis 4 Tagen;
  • Spamhaus (am 18.-22. März 2013): die größte DDoS-Attacke der Geschichte gegen den Service Spamhaus (bis zum 300 Gbit/s).



Es gibt eine Menge Beispiele, jeden Tag fällt etwas hier und da aus. Nur die Größe ist verschieden.

Ich bin sicher, man kann ein Buch über jeden von diesen Fällen schreiben: welche Ressourcen wurden für Behebung von Störungen verbracht, welche richtigen und falschen Entscheidungen wurden getroffen, was wurde gemacht, um solche Sachen zu vorbeugen. Jeder Ausfall ist ein Test, der wenn nicht umbringt, macht uns starker.

Es ist so gekommen, dass wir mit Benutzern sehr eng arbeiten. Und häufiger merken wir, dass ihre Verhältnisse zu Ausfällen ernster wird. Das ist nicht nur Nerven und Ärger, aber ein aufrichtiger Wunsch die Gründe zu verstehen, und vielleicht sogar bei der Lösung zu helfen. Das ist unbedingt eine positive Tendenz und es macht uns noch verantwortlicher.



Weitere Artikel zum Thema werden konstruktiv nach populären Gründen der Ausfälle eingeteilt werden. Wir werden uns bemühen, Ihnen ausführlicher über ihre Gründe und mögliche Mittel des Schutzes zu erzählen:
1. DDoS
2. Infrastruktur und menschlicher Faktor
3. Macht und Gesetz
4. Schutz und Diagnostik

Warten Sie auf weitere Artikel!

Macht sich mit uCoz FAQ und Forum Regeln bekannt, bevor ihr Fragen stellt.
uCoz Video Tutorials